Springe zum Inhalt

Die Vision

Ein großer Teil der Erdbevölkerung ist gezeichnet durch Armut, unzureichender Schulbildung und medizinischer Versorgung, Kriege und Vertreibung, Terror und Gewalt. Im Vergleich hierzu geht es uns in Deutschland gut. Aber nicht alles Leben bei uns steht auf der Gewinnerseite. Minderheiten, Alte, Arme und Schwache werden schnell ausgegrenzt, vergessen oder gar angefeindet, sind benachteiligt gegenüber der Masse – teilweise auch die Natur, die sich gegenüber uns Menschen nicht wehren kann. Deren Interessen gehen oft unter.

Mit dem Engagement der Stiftung Perspektive Usedom soll eine Brücke, eine Klammer für die errichtet werden, die sich schwer wehren können und unsere Aufmerksamkeit, Rücksichtnahme, Toleranz und Unterstützung benötigen.

Die Stifter haben eine 50-Plus-WG errichtet. Um diese langfristig zu sichern, wurde diese Immobilie in die Stiftung eingebracht. Durch die Immobilie, den Mieterträgen und Zinsen kann die Vision der Stifter langfristig und nachhaltig wirken, sich für all jene zu engagieren, die unsere Hilfe am nötigsten brauchen, insbesondere unser Lebensraum, der für uns alle lebenswichtig ist - die Natur.

Auch war es ein Anliegen der Stifter, etwas in die Gesellschaft zurück zu geben. Auf der Sonnenseite des Lebens stehend, sehen wir es als unsere moralische Pflicht, uns für die Gemeinschaft zu engagieren.